ÜBER UNS
Herzlich Willkommen


UNSERE GESCHICHTE
Über 730 Jahre alt


Die Hofanlage „Brunsberg“ ist über 730 Jahre alt und hat ihren Namen vom ersten namentlich bekannten Besitzer „Brun“. Vor etwa 200 Jahren hat ein Sohn vom Hof „Ihlo“ die Hoferbin geheiratet. Der letzte Bauer, Johann Ihlo, hat bis 1956 den Hof bewirtschaftet. Ein altes Fachwerkhaus an der Grundstücksgrenze und auch an der Kuppendorfer Straße gehört heute nicht zur Hofanlage und ist ähnlich alt wie das älteste Gebäude des Landhotels. Es ist bewohnt und war früher das Knechte- und Mädgehaus.

Das 300 Jahre alte Haupthaus ist 1930 abgebrannt. Die historische Festscheune ist mit rund 140 Jahren das älteste, funktionstüchtige Gebäude. Hier werden Familienfeiern, Hochzeiten, Tagungen veranstaltet. Es gibt noch Grundmauern, auf dem das heutige Haupthaus steht, wohl über 350 Jahre alt. Verschiedene, niedrige Gewölbekeller mit lehmgestampften Boden deuten auf alte, stabile Bauweise hin - mit gutem Klima zur Obst- und Gemüseeinlagerung.









1993 - 2014
"Baumann's Hof" entsteht


1993 erwarb die Familie Baumann die alte Hofanlage, die zu diesem Zeitpunkt schon über 30 Jahre leer stand. Nach drei Jahren Renovierungszeit und umfangreichem Ausbau durch den Bauunternehmer Wolfgang Baumann eröffnete 1996 das Hotel & Restaurant Baumann’s Hof.           

Nach dem Tod des Seniors Wolfgang Baumann im Winter 2014 entschloss sich die Familie, das durch bisher Betriebsleiter geführte Anwesen zu verkaufen.







Seit 2015
Das neue, familiengeführte Landhotel


Seit April 2015 sind nun die langjährigen Reitergäste des Hofes, Astrid Unger und Ulf Meyer, Besitzer des Landhotels Baumann's Hof und modernisieren es liebevoll zum modernen, familiengeführten, serviceorientierten Landhotel. In der Küche wird besonders viel Wert auf Frische, Regionalität und Kreativität gelegt, die lecker ist und Genuss verspricht! Die großzügige Wellness Oase bietet besondere Entspannung.








 


EINFACH ANKOMMEN
Ein Ort zum Erholen, Ent­spannen, zum Kraft schöpfen und Energie tanken


Das komfortables Landhotel, das viele Möglichkeiten für Privaturlauber, Wellness-Gäste, Familien, Geschäfts­reisende, Tagungs- und Eventveranstalter bietet.


Gern plant das Team ganz individuelle Veranstatungen! Schon viele Hochzeitspaare feierten hier unvergessliche Feste, und auch für die kommenden Jahre liegen bereits zahlreiche Reservierungen vor. Für Familienfeiern, Musik­veranstaltungen, Sylvesterfeiern, Jagdgesellschaften, Old­timer- oder Bikertreffen, Kegel- und Rad­fahr­gruppen­treffen und Reiterevents genießt das Landhotel Baumann’s Hof einen hervorragenden Ruf.

Eingebettet in die große Naturlandschaft der Samtgemeinde Kirchdorf aus Heide, Moor, Wald und Wiesen ist es ein idealer Ort zum Erholen und Entspannen, zum Kraft schöpfen und Energie tanken. Einfach ankommen ...







SEIT 2016
Wir modernisieren das Hotel


Seit Januar 2016 modernisieren wir das gesamte Hotel für unsere Gäste und für die Verbesserung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Wir sind stolz darauf, dass uns die Samtgemeinde mit der Vermittlung von EU Fördergeldern unterstützt hat. Dadurch konnten wir einen Teil des Umbaus finanzieren.